Zum Inhalt springen

Arbeitskreis Lyrik im öffentlichen Raum

Der Arbeitskreis Lyrik im öffentlichen Raum (AK Lyrik) ist ein Projekt des FDA Bayern. Er beruht auf einer Idee von Christine Hoffmann und wurde von ihr 2019 initiiert. Neun Lyrikerinnen und Lyriker bilden inzwischen ein Kollektiv, das sich kontinuierlich weiterentwickelt.

Ziel des AK Lyrik

Ziel des AK Lyrik ist es, zeitgenössische Gedichte einer erweiterten Öffentlichkeit vorzustellen und näher zu bringen. Dies geschieht in Lesungen – oftmals mit musikalischer Begleitung – und je nach Projekt werden Gedichte etwa auf Stelen, Textilfahnen, Bodenaufklebern, in Wandpräsentationen oder Projektionen an öffentlichen Orten ausgestellt. Aktuelle und zeitlose Themen werden je nach Anlass und Zielgruppe behandelt – immer auch als Ausdruck von Humanität und Toleranz. Der AK Lyrik ist offen für neue Mitglieder

Der AK Lyrik trifft sich einmal im Monat in der Seidl Villa, bespricht neue Projekte und diskutiert eigene Gedichte. Der AK Lyrik ist offen für neue Mitglieder.

Koordination des AK Lyrik: Regina Willecke, regina.willecke@t-online.de

Aktivitäten des AK Lyrik

Juli 2024

Am 13. Juli 2024 repräsentierten Cony Lohmeier und Horst Oberbeil den AK Lyrik mit eigenen Gedichten auf dem Sommerfest der Seidl Villa in München.

Juni bis Mitte August 2024: „Poesie im Park“ im Rathauspark Gilching

Vom 14. Juni bis 15. August werden im Rathauspark in Gilching Gedichte des AK Lyrik zum Thema „Werden und Vergehen“ auf 27 wetterfesten Stelen und acht Fahnen präsentiert. Zur Eröffnung lasen die Autorinnen und Autoren des AK Lyrik die ausgestellten sowie weitere Texte, eingebettet in Flötenklänge von Regina Willecke und Sabine Beyer.

März 2024: Leipziger Buchmesse

Am 24.März 2024 repräsentierten Gabriele Barbara Hartl und Ruth Neureiter den AK Lyrik mit eigenen Gedichten auf dem Forum Autoren des FDA zum Thema „Ganz anders und nur schön.“

Oktober 2023: „Literatur & Lesefest“ des FDA in München

Die Mitglieder des AK Lyrik präsentierten auf dem Bundeskongress des FDA vom 27. Bis 29. Oktober 2023 in München eigene Gedichte. Am 28.Oktober fand eine Führung durch den Lyrikpfad „Neun poetische Stimmen über Werden und Vergehen“ mit einer Lesung im Botanischen Garten statt.

Mai bis November 2023: Lyrikpfad und Lesungen „Neun poetische Stimmen über Werden und Vergehen“ in Kooperation mit dem Botanischen Garten München im Rahmen des Flower Power Festivals der Stadt München

Vom 7. Mai bis 30. November 2023 wurden im Rhododendronhain und in der Farnschlucht des Botanischen Gartens München Gedichte des AK Lyrik zum Thema „Neun poetische Stimmen über Werden und Vergehen“ auf 27 wetterfesten Stelen und acht Fahnen präsentiert. Lesungen des AK Lyrik vor Ort, die von Regina Willecke (Querflöte) und Erika Zimmer (Violoncello) musikalisch umrahmt wurden, begleiteten am 7. Mai und am 6. August die Ausstellung.

März 2023
Leipziger Buchmesse

Am 30. April 2023 repräsentierte Véronique Dehimi den AK Lyrik mit eigenen Gedichten bei der Lesereihe „Tür an Tür 3 vor 12“ des FDA im Rahmen von „Neustart Kultur“.

Oktober 2022

Lesung und Ausstellung von Gedichten „Fülle des Lebens“ im Rahmen der Kulturwoche in Gilching

Im Rahmen der Kunst- und Kulturwoche in Gilching führte der AK Lyrik am 19. Oktober 2022 eine Lesung zum Thema „Fülle des Lebens“ durch, die musikalisch von dem Gilchinger Veeh-Harfenorchester (Leitung Roberto Seidel) begleitet wurde. Während der gesamten Kulturwoche wurden einige Gedichte auf Fahnen in der Kirche St. Sebastian präsentiert.

Oktober 2022

Lesung und Ausstellung „Was am Ende bleibt“ in Ismaning

Anlässlich des Welthospiztags am 9. Oktober und auf Einladung des Hospizkreises Ismaning trug der AK Lyrik im Haus der Senioren Ismaning Gedichte vor. Musikalisch begleitet wurde die Lesung von Vlad Cojocaru (Akkordeon) und Matthias Well (Violine). Zehn Gedichte im Din-A-4-Format auf handgeschöpftem Papier hingen für drei Wochen im Eingangsbereich des Gebäudes.

Mai 2022

Lesung „Grenzüberschreitungen – Grenzverletzungen“ im Rahmen der Lesereihe „3 vor 12“

Am 15. Mai 2022 gestalteten die Mitglieder Veronique Dehimi, Karolina De Valerio und Wolfgang Knittel des AK Lyrik unter der Moderation von Horst Oberbeil, musikalisch begleitet von Francesca De Valerio (Klavier), eine Lesung zum Thema „Grenzen und Grenzüberschreitungen“ live und online.

Mai 2021

Lesung „Familienbande“ im Rahmen der Lesereihe „3 vor 12“

Am 19. Mai 2021 las Veronique Dehimi in Vertretung des AK Lyrik Gedichte zum Thema „Familienbande“.

Oktober 2020

„Abschied vom Sommer“ in der Seidlvilla 

Am 4.Oktober 2020 las der AK Lyrik Gedichte zum Thema „Abschied vom Sommer“, musikalisch begleitet von Christoph Zöller mit der Gitarre. Die Gedichte wurden zwei Wochen lang auf Textilfahnen in der Seidlvilla präsentiert.

Radio Lora 92,4 berichtete am 13. November 2020 über die Lesung.

Publikationen des FDA Bayern mit Gedichten des AK Lyrik

„Poetische Stimmen über Werden und Vergehen“, Anthologie, 2023,
2. erweiterte Auflage 2024

„Was am Ende bleibt“, Anthologie, 2023

„Abschied vom Sommer“, Anthologie, 2020

Beiträge

Die vom FDA Bundesverband herausgegebene Anthologie der Lesereihe „3 vor 12“ enthält Beiträge des AK Lyrik; sie erscheint voraussichtlich Ende 2024.