Kürzlich erschienen von unseren

FDA Autorinnen und -Autoren

Die Autorinnen des Freien Deutschen Autorenverbands, Landesverband Bayern, stellen ihre neuesten Veröffentlichungen vor
Lesen Sie rein – viel Spass.

Aktuelle Veröffentlichungen

Brücken / Bridges

Wolfgang Knittel I Ein Plädoyer für ein bisschen Mut,der alle Grenzen unbedeutend und Europa möglich macht.

Der Clown von Odessa – eine fantastische Reise in 17 Bildern

Christian Callo I Der Clown von Odessa – eine fantastische Reise in 17 Bildern

Der Schrei der Tropfen

Tanja Rupel Tera stellt den Menschen und sein Inneres, seine verborgenen Ängste und Wunden in den Mittelpunkt. So entstehen Momentaufnahmen, manchmal zart und poetisch, manchmal expressionistisch mit …

Die Krone der Schöpfung

Ruth Neureiter I Wir türmen Müllberge auf in den Meeren glaubten lange da sieht man sie nicht wir glaubten auch jeden Unsinn zu brauchen erstickten die Schränke damit mussten jeden Winkel der Erd…

Die Schrift des Bussards

Christian Grimm schreibt konzentrierte Poesie, die das Denken beflügelt. Norbert Härtl nutzte die sprachliche Schwingung, übersetzte Grimms Gedichte in subtile Zeichnungen und gestaltete den hochwerti…

Ein Stück Freiheit

Peter Wurzer I Frühjahr 1972. Dänemark, Irland, Norwegen und das Vereinigte Königreich haben Verträge über den Beitritt zu den Europäischen Gemeinschaften unterzeichnet, in Norwegen scheitert dann abe…

Elsas Tochter

Erkenntnis ist nichts anderes als das erneute Verstehen von etwas, das bereits verstanden wurde. Nach der Trennung der Münchner Ärztin Elsa von ihrem Lebensgefährten kanalisiert sie ihre Ängste vor Ei…

Europa

Horst Oberbeil I Statement zu Europa + 5 Gedichte I Es ist unfassbar, dass im 21. Jahrhundert unschuldige Zivilisten von Diktatoren aus Machtinteressen aus ihren Häusern gebombt und vertrieben werden…

Europa im Mai 2020 Gedanken, Empfindungen, Wünsche…

Ruth Neureiter I Ich schätze an Europa, dass ich frei meine Meinung äußern kann, dass Menschen aller Nationen hier leben, lernen, arbeiten und ernähren können, sich austauschen, sich miteinander befre…

froh in freiem fall

Christine Hoffmann erzählt in ihren Gedichten von dem, was die Welt im Innersten zerreißt. Tastend spannt sie Verse zwischen harmonischer Vertrautheit und mitmenschlichem Abgrund. Mit einer dichten, e…

Gedankenflügel

„Gedankenflügel“ – Gedichte und Geschichten, von der Liebe, vom Leben humorvoll und skurril hinterfragt, mit überraschenden Schlusspointen und eigenen Collagen.

GegenSätze – Familienbande, 19.5.2021

Wir laden ein: GegenSätze – “Familienbande”, 19.5.2021, 19:00 Uhr Liebe Literaturfans,  Vater-Mutter-Kind – die kleinste Zelle der Gesellschaft? Was machen Familienbande aus? Na…

GegenSätze – Rassismuss … 7.7. 2021

Hier können Sie die Aufzeichnung des Live-Streams vom 7.7. nochmals ansehen. Wir laden ein: GegenSätze – “Rassismus hat uns eingeholt”, 7.7.2021, 19:00 Uhr Liebe Literaturfans, …

GegenSätze – Tür an Tür. Können wir gut zusammen leben?… 17.9. 2021

Wir laden ein: GegenSätze – “Tür an Tür. Können wir gut zusammen leben?”, 17.9.2021, 19:00 Uhr Liebe Literaturfreunde,  In unserer globalisierten Welt besteht ein Konkurrenzkamp…

Gelächter

Philipp Stoll I Mich verbindet mit Europa zuallererst die Idee einer vielfältigen Welt, mit vielen Sprachen, Lebensweisen und Meinungen, die als Ausdruck der Würde eines jeden Menschen gegenseitig res…

Gruß an Europa

Christine Hoffmann I Gruß an Europa (Videoclip) Ich denke an Sie und fühle mit Ihnen. Angehörige Ihrer Familie sind durch das Corona-Virus schwer erkrankt und verstorben. Ihr Sterben geschah in Isolat…

Kreuzwege nach Europa

Beate Gruhn I Entstanden ist der Text vor etwa zwanzig Jahren aus Anlass einer Lothringenfahrt zu den Gedenkstätten des Ersten Weltkriegs. Für die aktuelle Europathematik wurde er nur leicht überarbei…

Mauer

Tania Rupel Tera I Mauer … Vidoclip mit dem Gedicht “Mauer …”, um die Themen Barrieren, Konfrontation und Überwinden, die zu den großen Herausforderungen Europas zählen.

Plötzliche Hunde

Zweiundfünfzig Erzählungen, Motive und Impressionen, die frei von Normen, unverwechselbar und in dichter Sprache eine einzigartige Welt entstehen lassen.

Ruth Neureiter Wortschnipsel

Aus Freude an Sprache und Schrift pflückt Ruth Neureiter einzelne Worte aus Überschriften und Textzusammenhängen, schneidet sie aus, fügt die Schnipsel neu aneinander. Absurd, doppeldeutig, hintersinn…

Simon Gerhol Göttersprung

Agamemnon im Swimmingpool seiner Villa ertrunken? Das Tagebuch von Perseus endlich gefunden? Und Kronos –was weiß er von in Erdlöchern sitzenden Diktatoren, deren Anhängern und Psychopathen? https://s…

Sprachbrücken – (Essay)

Rose Zaddach I Europa bedeutet für mich Heimat in einer gemeinsamen, über Jahrhunderte gewachsenen Kultur: Antike, römisches Reich, Christentum, Aufklärung, Wissenschaft, Kunst und Literatur haben uns…

Territorium des Friedens

Cony Lohmeier I Territorium des Friedens (Lyrik) I Kaliningrad / erobert / sich selbst / zurück // Im gedenken / an die zerstörung …

Und sonst nichts!

Die Autorin Irmgard Rosina Bauer begab sich mit Merkür, ihrem Mini-Van, in die Wildnis Südfrankreichs. In 40 Tagen und 40 Nächten im Umgang allein mit sich selbst lernte sie ihre Ängste, aber auch ihr…

Wer läuft, lebt richtig

Laufen tut gut. Trainiere so, dass das auch so bleibt!