Pressemitteilung AK Lyrik beim Flower-Power-Festival im Botanischen Garten

(0)

Neun Poetische Stimmen beim Flower-Power-Festival im Botanischen Garten

im Rahmen der Reihe Literatur & Wissen

Am Sonntag, dem 6. August 2023 wurde die Lesung “Neun poetische Stimmen über Werden und Vergehen“, im Rahmen einer Matinèe bei Wind und kühlem Wetter im Rhododendronhain des Münchener Botanischen Garten wiederholt.
Die Autorinnen und Autoren Véronique Dehimi, Karolina De Valerio, Christine Hoffmann, Wolfgang Knittel, Cony Lohmeier, Ruth Neureiter, Horst Oberbeil, Regina Willecke und Rose Zaddach lasen eigene Gedichte über Fantasien und Wirklichkeiten, über Kosmisches, Erotisches, Kindliches, Philosophisches, über die Bedrohungen, Beziehungen und Missverständnisse zwischen Menschen und der Natur.
Regina Willecke und Susanne Pechtl spielten auf der Querflöte. Die Töne wurden durch den Garten getragen und lockten weitere Besucher.
So waren alle Sitzplätze und zeitweise viele Stehplätze von rund 60 aufmerksam Lauschenden belegt.

Am 07. Mai 2023 hatte der Arbeitskreis Lyrik im öffentlichen Raum des Freien Deutschen Autorenverbands (FDA) seinen Lyrikpfad in der ebenfalls gut besuchten Winterhalle des Botanischen Garten eröffnet.

Der Lyrikpfad „Poetische Wortbilder klingen im Botanischen Garten“ befindet sich im
Rhododendronhain und der angrenzenden Farnschlucht und kann noch bis zum 30. November 2023 zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden. Gedichte auf dreißig wetterfesten Stelen warten darauf, entdeckt, betrachtet und gelesen zu werden. Weitere acht Gedichte laden auf Fahnen zum Verweilen ein.

Der Arbeitskreis Lyrik im öffentlichen Raum des FDA Bayern stellt zeitgenössische Gedichte einer erweiterten Öffentlichkeit vor – neben Lesungen durch Ausstellung von Gedichten an öffentlichen Orten unter anderem mittels Wandpräsentationen, Fahnen, Bodenauflagen oder Projektionen. Themen werden je nach Zielgruppe vereinbart und erarbeitet. Ziel ist es unter anderem, Menschen zum Schreiben zu ermutigen. Der Arbeitskreis ist offen für Interessierte und ihre Gedichte.
Wir vom Landesverband Bayern des FDA freuen uns über unser Mitwirken am Flower-Power-Festival im Botanischen Garten in München.

Ruth Neureiter und Cony Lohmeier

Lyrikpfad „Poetische Wortbilder klingen im Botanischen Garten“ noch bis 30.11.23
im Rhododendronhain und in der Farnschlucht, Menzinger Str. 65, 80638 München